VW

Die Geschichte von Volkswagen

VW ist die Abkürzung der Automarke Volkswagen. Das Unternehmen wurde am 28. Mai 1937 in Berlin gegründet. Die Geschichte von Volkswagen begann am 08. März 1934. An diesem Tag hielt Adolf Hitler eine Rede auf der Internationalen Automobilausstellung in Berlin. In dieser Rede forderte er den Bau eines Autos, welche die die breite Schicht in der Bevölkerung leisten konnte. Es sollte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 Kilometer pro Stunde besitzen und vier Sitze haben, sodass auch eine durchschnittliche Familie dieses Auto verwenden konnte. Die Bedingung dabei war, dass das Auto nicht mehr als 1000 Reichsmark kosten sollte.

Eineinhalb Monate später bekam Ferdinand Porsche den Auftrag zur Entwicklung eines Prototyps. Ferdinand Porsche besaß zu dieser Zeit ein Konstruktionsbüro in Stuttgart.
Viele vorherige Versuche einen solchen „Volkswagen“ zu entwickeln scheiterten an den hohen Kosten.

Da auch dieses Projekt diesmal nicht subventioniert wurde, ließ Hitler von der Deutschen Arbeitsfront die größte Automobilfabrik Europas errichten. Der Ursprung des Unternehmens Volkswagen wurde dann am 28. Mai 1937 vom Vorstand der Deutschen Arbeitsfront gegründet.

Der endgültige Preis für den ersten Volkswagen betrug 990 Reichsmark. Schätzungen zufolge führte dies dazu, dass das Unternehmen einen Verlust von knapp über 1000 Reichsmark pro Fahrzeug einfuhr.
So entstand der erste Volkswagen.

Das Unternehmen heute

Der Vorstand des Unternehmens Volkswagen setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Das Unternehmen hat seinen Sitzt nun in Wolfsburg. Dort gibt es auch ein Werk, in denen ein Teil der Fahrzeuge gefertigt werden. Das Unternehmen gehört der Volkswagen AG an. Zu dieser AG gehören auch andere Automobilhersteller wie Audi, Lamborghini oder MAN. Die Volkswagen AG beschäftigt knapp 550.000 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von etwa 200 Millionen Euro jährlich.
Jedes Jahr bringt Volkswagen neue Modelle oder verbesserte Fahrzeuge von bereits bestehenden Modellen auf den Markt. Die neuste Errungenschaft des Unternehmens ist der VW UP!. Dieser ist als Kleinstwagen gedacht und ist für Menschen mit einem etwas kleineren Geldbeutel bestimmt.

Comments are closed.