Samsung

Allgemeines über das Unternehmen Samsung

Die Samsung Group ist der größte Mischkonzern in ganz Südkorea. Das Unternehmen beschäftigt rund 340.000 Menschen und es ist zugleich das weltweit größte Unternehmen, gemessen an der Marktstärke und dem Umsatz. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Samsung drei Sterne und repräsentieren die drei Söhne des Gründers Lee Byung-chull. Nachdem der Präsident des Samsung-Mischkonzerns zurückgetreten ist, wurden die Samsung Gruppen von den CEO´s der verschiedenen Firmen geführt. Die größte Gruppe dabei ist Samsung Electronics, welcher der größte Handy- und auch Fernsehhersteller weltweit ist. Ihr Firmensitz ist der Samsung Town in Seoul. Die Samsung Group hat ungefähr 369.000 Mitarbeiter.

Die Geschichte des Unternehmens Samsung

Am 01.März 1938 wurde das Unternehmen in Daegu durch Lee Byung-chull als Lebensmittelladen gegründet. Nachdem der Koreakrieg vorbei war, stieg das Unternehmen in die Nahrungsmittelverarbeitung und in die Baubranche ein. Durch die Errichtung der ersten Weizenmühle und der ersten Zuckerraffinerie, legten sie den industriellen Maßstab in ganz Korea. Daraus ist bis heute der größte Nahrungsmittelhersteller in ganz Südkorea geworden. 1969 wurde die Tochter Samsung Electronics gegründet. Damit nahm Samsung die Herstellung von elektrotechnischen Artikeln in Angriff, wobei das Hauptaugenmerk auf die Unterhaltungselektronik und auf Haushaltsgeräte lag. Zeitweise war Samsung Electronics der weltgrößte Hersteller von tragbaren Fernsehgeräten in den 1980er. Auf Drängen der koreanischen Regierung begann das Unternehmen mit der Entwicklung von Halbleitern, speziellen Speichermodulen. Zudem ist der Konzern in anderen Zweigen noch tätig, wie zum Beispiel im Maschinenbau, in der Versicherung, im Großhandel oder auch in der Automobile. Nach dem Ende der Asienkrise musste sich Samsung aus einigen Geschäftsfeldern zurückziehen und sie verkauften viele Tochterunternehmen, um die Kapitalbasis zu stärken. Seit diesem Zeitpunkt ist Samsung Electonics der wichtigste Zweig des Unternehmens. Zudem hat Samsung noch andere Zweige, welche in Europa weniger bekannt sind. Dazu zählen unter anderem Samsung-Lebensversicherungen, Samsung-Chemie oder auch Samsung- Bau und Handel.

Comments are closed.