Ralph Lauren

Ralph Lauren wurde am 14. Oktober 1939 in Bronx Country, New York City, als Ralph Lifshitz geboren. Heute lebt er auf einer 5700 Hektar großen Ranch in Ouray Country in Colorado. Er ist ein US-amerikanischer Modedesigner und gilt als Begründer des Modelabels Polo Ralph Lauren.

Seine Anfänge

Sein erstes Geld verdiente er durch den Verkauf von Krawatten an seine Mitschüler. Bereits mit 12 Jahren investierte er sein Geld in sehr teure Anzüge. Im Jahre 1957 machte er dann seinen Abschluss und studierte anschließend Wirtschaftswissenschaften am Baruch College. Jedoch wurde er nach zwei Jahren wegen schlechter Leistung exmatrikuliert. Ab 1962 diente er zwei Jahre für die United States Army. Nach seinem Dienst traf er auf seine zukünftige Ehefrau Ricky Anna Low-Beer. Zusammen mit ihr bekam er drei Kinder. Seine Söhne Andrew und David und seine Tochter Dylan.

Seine Karriere

In all der Zeit absolvierte Lauren nie eine Ausbildung als Modedesigner. Nachdem er seinen Dienst bei der Army beendet hatte, arbeitete er als Verkäufer in dem Modehaus Brooks Brother. Im Jahre 1967 bekam er seinen Kredit über 50.000 Dollar vom Modehändler Norman Hilton. Mit diesem Geld entwarf er seine erste Kollektion von Krawatten unter dem Label Polo. Im selben Jahr erwarb er die Rechte von Brooks Brother und machte sich umgehend selbstständig. Jedoch konzentrierte er sich nicht nur auf Krawatten, sondern entwarf eine ganze Kollektion für Männer. Den Coty Award bekam er im Jahre 1970 und im selben Jahre entwarf er seine erste Kollektion für Damen. Im Jahre 1972 dürfte er sie Kleidung für den Film ,,The Great Gatsby“ entwerfen. Bereits im selben Jahr legte er in seiner eigenen Kollektion ein Polohemd auf, welches bis heute zu seinen erfolgreichsten Kreationen gehört. Ralph Lauren übernahm 1999 eine Nebenrolle in der Serie ,,Friends“, in welcher er sich selbst spielte.

Ralph Lauren privat

Anfang April 1987 stellte man bei Lauren einen Hirntumor fest, welcher nach einer erfolgreichen Operation vollständig entfernt werden konnte. Im letzten Jahr schätze das Forbes Magazine sein Vermögen auf 7,5 Milliarden Dollar. Somit belegt er Platz 122 der reichsten Menschen der Welt.

Comments are closed.