Mercedes

Mercedes als Teil der Daimler AG ist nicht irgendeine Marke im Bereich der Automobile, sondern eine der so genannten Premiummarken. Das in Stuttgart beheimatete und 1926 gegründete Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch hohe Fertigungsqualität und eine hohe Leistungsfähigkeit aus, sondern durch ein tolles Fahrgefühl in seinen Fahrzeugen, welches die Marke weltweit bekannt machte.

Die Entstehung der Marke Mercedes Benz

Die Geschichte von Mercedes Benz ist überaus interessant und zugleich ein Grund dafür, weshalb heutzutage die gefertigten Fahrzeuge eine derart hohe Faszination auf den Autofahrer ausüben. Im Jahre 1926 wurden die beiden zuvor unabhängigen Hersteller Benz & Cie sowie die Daimler Motoren Gesellschaft zur Marke Mercedes Benz verschmolzen und zusammengeführt, welche von diesem Zeitpunkt an nicht nur in Deutschland auf sich aufmerksam machen sollte. Der Ursprung des Namen Mercedes ist zugleich sehr interessant. Dieser Ausdruck wurde bereits um das Jahr 1899 prägend, als der damalige Geschäftsmann unter dem Pseudonym Mercedes mit Daimler Fahrzeugen an Rennen teilnahm und sich mit dem Namen seiner Tochter Mercedes einschrieb.

Glorreiche Geschichte durch den Motorsport

Doch Mercedes hätte sicherlich heutzutage keinen solch bekannten und wohl klingenden Namen im Automobilsektor ohne den Motorsport. Zur Legende haben hierbei bereits kurz nach der Firmengründung von Mercedes Benz die so genannten Silberpfeile unter dem Kommando des legendären Alfred Neubauer beigetragen, welche auf unterschiedlichsten Strecken im Motorsport nicht zu besiegen waren. Der Eleganz der Fahrzeuge konnte seitens Mercedes durch diese Motorsportaktivitäten auch das Gefühl von Freiheit und Geschwindigkeit bzw. Sportlichkeit einverleibt werden, was die Anziehungskraft der Marke steigert. Nach einem tragischen Unglück 1955 kehrte 1988 Mercedes erst wieder in den professionellen Motorsport zurück, in welchem es jedoch in der Formel 1, der DTM und auch im legendären 24 Stunden Rennen von Le Mans beeindruckende Erfolge feiern konnte.

Die Geschichte der Marke Mercedes ist eine lange Erfolgsgeschichte, welcher sicherlich weitergehen wird.

 

Comments are closed.