LG

Die bekannte südkoreanische LG Group, mit Sitz in Soul, gehört zu den weltweit führenden Elektronikkonzernen, dabei begann alles viel mehr mit der Produktion von Kunstoffen, als mit den heute für uns bekannten Elektronikprodukten.

Die Geschichte

Im Jahr 1947, damals noch als „Lucky Chemical Industrial Co.“, wurde die LG Group von In-hwoi Koo in Südkorea gegründet. Dabei war das erste Produkt widererwarten ein Kosmetikartikel, der unter dem Namen „Lucky Cream“ bekannt wurde. Erst als In-hwoi Koo einen günstigen Verpackungsaufsatz für seine Produkte benötigte, begann die Produktion von Kunststoff, auf die wenig später auch Kämme, Seifenbecher und Zahnbürsten folgten.
Die „GoldStar Inc.“, die daraufhin 1958 gegründet wurde, stellte schließlich das erste elektronische Gerät her – das erste koreanische Radio. Auf dem Firmennamen „Lucky GoldStar“ basiert auch der Markenname LG. Um diesen zusätzlich zu verstärken, entwickelte das Unternehmen ein neues Logo, sowie einen passenden Werbeslogan: „Life’s Good“.

Seit es der Firma 2009 auch noch gelang die Internetdomain LG.com vom Chemiekonzern Lockwood Greene aufzukaufen, befindet sich die LG Group als eines der wenigen Weltunternehmen, mit einer aus zwei Buchstaben bestehenden Domain, auf der VB.com Internet Hall of Fame.

LG Electronics

Aus der Vielzahl von Tochterunternehmen, wie LG International, LG Telekom oder LG Hi-Plaza, konnte sich in Deutschland besonders LG Electronics durchsetzen.
Dieses Unternehmen wurde 1958 unter dem Namen „Goldstar Co., Ltd.“ gegründet und produziert sei dem unteranderem Staubsauger, Fernseher, Kühlschränke und Waschmaschinen. Im Jahr 1995 ist das Unternehmen allerdings, in das heute bekannte, LG Electronics umbenannt wurden. Immer öfter findet man auch die Bezeichnung LGe. Mit seiner Namensänderung kam auch die Vergrößerung des Produktionsbereiches, so dass die Firma seither Produkte aus den Bereichen der Informationstechnik, des Mobilfunks, der Unterhaltungselektronik, Photovoltaik sowie der Haushaltsgeräte. Doch gerade in Punkto Mobiltelefonen gehört LG Electronics dem Weltmarktführern an. Zu den neusten Modellen gehört das P875 OPTIMUS F5. Zusätzlich ist LG Electronics, nach Whirlpool und Electrolux, der größte Haushaltsgerätehersteller.
Und so entwickelte sich aus einem einstigen Kunststoffproduzenten ein Weltunternehmen.

Comments are closed.