Chanel

Kaum ein Unternehmen ist so unzweifelhaft mit dem Begriff von Luxus und Lifestyle verbunden, wie das Mode – und Kosmetikimperium Chanel.

Eine einzigartige Erfolgsgeschichte

Benannt nach seiner Gründerin Coco Chanel , die mit bürgerlichem Namen Gabrielle Bonheur Chanel hieß, hat der weltberühmte Konzern noch heute seinen Stammsitz in Neuilly-sur-Seine, von wo aus die Brüder Alain und Gerard Wertheimer überaus erfolgreich die Geschicke des Unternehmens in dritter Generation fortsetzen.

Karl Lagerfeld und die Wertheimer Brüder

Seit 1984 ist Karl Lagerfeld Chefdesigner der Haute-Couture Kreationen und sorgt mit spektakulären Inszenierungen der großen Schauen Saison für Saison wieder für Aufsehen, während die ehr introvertierten Brüder Wertheimer die großen Auftritte vermeiden und auch nur sehr selten Details über die wirtschaftliche Situation des etablierten Unternehmens verlautbaren lassen.
„Chanel ne donne pas des chiffres“ – Chanel nennt keine Zahlen, ist die Standartantwort, die die allzu neugierige Journaille schon standartmäßig auf ihre Fragen von Alain Wertheimer erhält. Aber auch etwas anderes ließ der diskrete Konzern-Chef die interessierte Modewelt wissen, nämlich dass der gigantische Erfolg des Modegiganten mit seinem Chefdesigner steht und fällt. Unbestätigten Quellen zufolge soll er sich sogar einmal dahingehend geäußert haben, dass es bei einem Rückzug Lagerfelds auch keine Wertheimers mehr geben würde.

Haute-Couture im Luxus-Segment

Verständlich. Zumal Karl Lagerfeld wie kein anderer Createur vor ihm den Stil Coco Chanels begriffen, umgesetzt und modernisiert hat. Luxuriös, mondän und hochpreisig kommen die 8 unterschiedlichen Damenkollektionen des Modezaren jährlich daher. Und auch die markanten Parfum- und Kosmetikserien haben nie an der selbstbewussten Exklusivität verloren, für die der Name Chanel von Anbeginn steht. Die Erfolgsgeschichte, die mit dem „kleinen Schwarzen“ begann, umfasst heute neben den Haute-Couture und pret-a-porter Kollektionen zahlreiche Accessoires wie Uhren und Schmuck, extravagante Kosmetik Serien, Handtaschen und Gürtel und vieles mehr.

Comments are closed.