Armani

Gründung und Führung der Firma

Die Firma Giorgio Armani wurde im Jahre 1975 gegründet, hierbei handelt es sich um einen weltweit tätigen italienischen Modekonzern. Der Sitz der Firma ist in Mailand, Armani macht einen Jahresumsatz von rund 1,8 Milliarden Euro, und ist somit extrem beliebt auf dem Modemarkt. Der Unternehmen Beschäftigt rund 5200 Mitarbeiter. Gegründet wurde das Unternehmen von Giorgio Armani und Sergio Galeotti, jedoch ist Armani der Alleineigentümer der Firma.

Die ersten Kollektionen

Zu den Anfangszeiten war Armani für das Kreative in der Firma zuständig und Galeotti für die Geschäftliche Seite. Am Anfang der Gründung bot die Firma nur hochpreisige Herrenbekleidung an, beschlossen sich aber schnell auch Damenmode mit einzubeziehen.
Die ersten Kollektion von Armani wurde unter dem Namen Giorgio Armani Borgonuovo 21 auf dem Markt gebracht. Diese Kollektion kam 1975 als Frühjahr- Sommerkollektion 1976 heraus. Der Highlight dieser Kollektion war ein Damen Jackett, welcher schlicht und leicht war, und an der Herrenbekleidung angelehnt war. In den darauf folgenden Jahren kamen zusätzliche Kollektionen, für Unterwäsche, Badebekleidung und Accessoires.

Die 80er Jahre

In den 80er Jahren begann ein aufregendes Jahrzehnt für die Firma. Die Uniformen für die italienische Luftwaffe durfte Armani herstellen. Außerdem wurde das erste Armani Geschäft in Mailand eröffnet. Des Weiteren entstanden die Linien Armani Jeans und Armani Junior und als Modeschöpfer erschien Armani im Jahre ´82 auf dem Titel des Time Magazine.

Hollywood Größen tragen Armani

Armani ist Ausstatter von vielen Hollywood Größen. Mit zu seinen Lieblingen die er Einkleidet gehören Katie Holmes, Jodie Foster oder auch Tom Cruise. Die Firma wurde immer mehr dafür bekannt, dass Sie schlichte und Eleganz Herren Businessmode herstellt, in der Oberklasse.

Weitere Modelinien folgten

Im Jahre 1991, wurde die preisgünstige Modelinie A/X Armani Exchange auf dem Markt gebracht. Die Zielgruppe waren Junge Leute. Im gleichen Jahr kreierte das Modelabel für das Alitalie Flugpersonal, und schneiderte tolle Uniformen.

Bis heute schafft Armani immer wieder tolle Kreationen und überrascht die Modewelt mit neuen Looks und tollen Trends. Diese Gängige aber doch erstklassige Mode ist für Jedermann, welcher bereit ist höhere Preise für die Mode zu zahlen.

Comments are closed.